Lade Veranstaltungen

Lehren aus dem Nichtereignis

4. Mai 2022, 8:00 - 17:00

50€

Gerade noch mal gut gegangen

Mit dem vorliegenden Webinar lösen wir aus unserem Zertifikatskursus zum Krisenmanagement das besonders wichtige Element des Lernens aus dem Nichtereignis im Sicherheits- und Krisenmanagement heraus. Andere Komponenten werden als Webinare folgen.

Bei dem Webinar selber werden wir uns zunächst fragen, welche Bedeutung die „Nicht“- oder Beinaheereignisse haben. Im Anschluß zeigen wir, das man aus einem Fehler lernen kann. Das bekannte „Swiss Cheese Model“ erörtern wir. Ebenso erörtern wir die Frage, wo der Unterschied zwischen einem Ereignis und einem Nichtereignis liegt. Von besonderer Bedeutung ist die Fähigkeit, aus Fehlern zu lernen und die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen.
Eine gute Fehlerkultur zeigt sich an besonderen Beispielen. Anschliessend erörtern wir die Frage: Warum kann eine Hochverfügbarkeitsorganisation funktionieren? Die „High Reliability Organisation“ wurde schon vor einigen Jahren beschrieben, hat aber ihre Bedeutung bis heute nicht verloren bzw. ist heute aktueller als bisher.

zur PDF Ausschreibung

Details

Datum:
4. Mai 2022
Zeit:
8:00 - 17:00
Kosten:
50€
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Online
Webinar

« Alle Veranstaltungen