Über uns

Startseite » Über uns

Das Unternehmen

Die VERISMO GmbH war von Ihrer Gründung im Jahre 2002 bis Ende 2017 eine unabhängige Beratungsgesellschaft mit dem Schwerpunkt ganzheitliches Sicherheits-, Risiko-, Notfall-, Kontinuitäts- und Krisenmanagement mit Sitz in Küsnacht / Zürich, Schweiz. Seit dem 01.01. 2018 ist sie ein Tochterunternehmen der Ingenieurbüro Götsch AG mit Sitz in Zürich. Mit der Fusion verbinden wir unsere langjährige Beratererfahrung mit solidem technischem Verständnis und arbeiten somit auch kontinuierlich an der Fortentwicklung von innovativen Software Tools.

Die Verknüpfung von traditionellen Sicherheits- und Risikomanagement-Fragen mit modernstem IT Wissen bildet die Grundlage für die Entwicklung von Beratungsprodukten, die den aktuellen Herausforderungen unserer Kunden entsprechen.

Es ist unsere Mission unsere Kunden durch Beratung, Schulung und Software Tools darin zu unterstützen, Ihr Unternehmen zu schützen, Krisen zu vermeiden und wenn sie doch eintreten, diese so unbeschadet wie möglich zu überstehen.

Verismo – to keep your company running.

Unsere Experten

Die Verismo GmbH verfügt über ein multidisziplinäres Expertenteam mit langjährigen Berufs- und Beratererfahrungen in der IT-Branche, Versicherungswirtschaft, Industrie und Unternehmensberatung.  

Unser Ansatz verknüpft die Methodenkenntnis grosser Beratungsunternehmen mit der Flexibilität eins kleinen Unternehmens.

Unser Managementteam

Dr. jur. Klaus Bockslaff LL.M.

Geschäftsführer Verismo GmbH

Klaus Bockslaff arbeitet als Unternehmensberater und Management Coach. Seine Schwerpunkte sind die Einrichtung von integrierten Managementsystemen auf den Gebieten des ganzheitlichen Risiko-, Kontinuitäts-, Notfall-, Sicherheits- und Krisenmanagements. Er kann auf langjährige Erfahrung in leitender Position in der Versicherungswirtschaft ebenso zurückgreifen, wie seine Tätigkeit als Senior Manager bei einem der Top 5 WP Gesellschaften. Mit der von ihm 2002 gegründeten Beratungsgesellschaft Verismo hat er zahlreiche Projekte umgesetzt und Artikel zu den o.g. Themen publiziert. Als „benannter Experte“ nimmt er als Vertreter der SNV an den Verhandlungen der ISO zum neuen Krisenmanagementstandard ISO 22361 teil. Zudem leitet er den Arbeitskreis Krisenmanagement der RMA.

Dr. sc. techn. Dipl.-Ing. ETH Mathias Götsch

Geschäftsführer Verismo GmbH

Mathias Götsch ist Geschäftsführer der Verismo GmbH sowie Mitglied der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrates des Ingenieurbüro Götsch AG. Mit dem von ihm im Jahr 2000 – als Spin-Off Unternehmen der ETH – gegründeten Unternehmen hat er zahlreiche Projekte geleitet und Artikel im Bereich Simulationstechnik und Fahrzeugdynamik publiziert. Er arbeitet als Unternehmer und Berater mit Schwerpunkten im Bereich Prozessoptimierung, Planung und Design von Softwareprojekten, Einsatz moderner IT-Konzepte (Hochverfügbarkeit, Virtualisierung), Integration IT und UC (unified communication), IT-Sicherheit und Informationssicherheit. In seiner Beratertätigkeit kann Dr. Götsch auf seine langjährige Industrieerfahrung sowie auf Erfahrung aus seiner Lehrtätigkeit an der ETH Zürich zurückgreifen.

Volker Hofmann

Management Consultant Verismo GmbH

Volker Hofmann verantwortet als Management Consultant bei der Verismo GmbH u.a. den Bereich Business Continuity Management. Volker Hofmann arbeitet seit über 20 Jahren in den Bereichen BCM und ITSCM als Berater und Projektleiter. Seine praktisch orientierten Kenntnisse erwarb er sich als verantwortlicher Mitarbeiter im Bereich Managed Services eines der großen US IT-Unternehmen, sowie seit 2003 als selbstständiger Berater für BCM- und ITSCM-Konzepte.

Peter Markovitz

Senior Consultant Verismo GmbH

Peter Markovitz ist als Senior Consultant bei der Verismo GmbH tätig und verantwortet das Produktmanagement des Krisenmanagement-Tools DEMiOS. Peter Markovitz war zuvor als Leiter eines Standortes zur Herstellung von Systemen des Personen- und Anlagenschutzes verantwortlich. In diesem sicherheitsaffinen Umfeld verantwortete er unter anderem das lokale Notfall- und Krisenmanagement. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte waren die Bereiche Kontinuitäts- und Qualitätsmanagement sowie die Steuerung der Produktion am Standort.

Silke Terjung

Assistentin der Geschäftsleitung

Silke Terjung ist seit 2008 als Assistentin der Geschäftsleitung bei der Verismo GmbH tätig und für alle administrativen Aspekte des Unternehmens verantwortlich. Als ausgebildete Hotelfachfrau verfügt sie über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen HR, Finance und Controlling u.a. bei einer der Top 5 WP Gesellschaften. Sie ist Expertin und direkte Ansprechperson für das Seminar- und Weiterbildungsprogramm der Verismo Academy. Frau Terjung engagiert sich zudem als selbstständige Lebens- und Organisationsberaterin. Sie spricht deutsch, englisch und französisch.

Manfred Jilg

Senior Consultant Verismo GmbH

Manfred Jilg ist als Senior Consultant bei der Verismo GmbH tätig. Er verantwortet die Themenbereiche Sicherheits- und Krisenmanagement als Berater und Dozent in Seminaren und Schulungen.

Manfred Jilg bringt eine über 20-jährige praktische Berufserfahrung als Leiter der Standortsicherheit der BASF SE sowie als Leiter Security bei weiteren Unternehmen mit. Davor verfolgte er eine Offizierslaufbahn in der Bundeswehr.

Dr. Martin Schnauber

Senior Consultant Verismo GmbH

Dr. Martin Schnauber ist als Senior Consultant bei der Verismo GmbH tätig. Er verantwortet die Themenbereiche Notfall- und Krisenmanagement als Berater und Dozent in Seminaren und Schulungen.

Dr. rer. nat. Dipl.-Chem. Martin Schnauber bringt eine 15-jährige praktische Berufserfahrung als hauptamtlicher Notfallmanager in einem großen Industriepark mit 90 Unternehmen und 22 000 Mitarbeitern der chemischen und pharmazeutischen Industrie mit. Sein primäres Betätigungsfeld waren das Notfall- und das Krisenmanagement bei Schadenereignissen sowie die Prävention von Notfällen. Er war für die Optimierung der Notfallorganisation des gesamten Industrieparks zuständig. Darüber hinaus unterstützte er Unternehmen der Pharma-, Chemie-, Metall-, Automobil-, Logistik- und Stahlindustrie bei der Erstellung und Implementierung sowie dem Training von Notfall- und Krisenmanagement-Systemen.

Dr. phil. Stefan Röhrbein

Senior Consultant Verismo GmbH

Dr. Stefan Röhrbein ist als Senior Consultant bei der Verismo GmbH tätig und verantwortet als Berater und Dozent die Themenbereiche Krisen- und Sicherheitsmanagement.

Stefan Röhrbein kann auf über 20 Jahre Erfahrung als Leiter Revision, Risikomanagement und KM-Beauftragter bei MIBRAG mbh verweisen. Seine Beratungsschwerpunkte liegen beim Aufbau von Risk und Compliance Management Systemen, der Einführung und Prüfung von Krisen- und Security Management, komplexen Fraud Prüfungen sowie EU-geförderten Schulungsprojekten für kleine und mittlere Unternehmen. Er bringt ein grosses Business Netzwerk, insbesondere unter Risiko-, Revision- und Sicherheitsspezialisten mit und ist als Mitbegründer und Vizepräsident des Club International e.V. in Leipzig tätig.

Interview mit Manfred Jilg, stellvertretender Sicherheitsleiter, BASF SE

Sie sind der Stellvertretende Sicherheitsleiter bei BASF, einem der grössten Chemiekonzerne weltweit, und schon seit vielen Jahren Kunde, Partner und Freund der Verismo GmbH. Sie selbst haben verschiedene Seminare der Verismo Academy besucht. Wie konnten Sie das Gelernte in Ihrer täglichen Arbeit anwenden? Würden Sie diese Seminare weiterempfehlen? Warum?

Die Seminare der Verismo GmbH sind durch einen großen Praxisbezug geprägt. Inhalte, Prozesse und geschulte Verfahrensweisen können somit unmittelbar Anwendung in der Praxis finden. Die Seminare, die ich selbst kennengelernt habe würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, da neben der Vermittlung der anwendungsbezogenen Theorieschulung viele Transferleistungen für die Praxis aufgezeigt werden.

In unseren Seminaren und Softwaretools stellen wir die grundlegende Methodik der Stabsarbeit in den Vordergrund. Über die Jahre waren auch Sie Mitglied zahlreicher Krisenstäbe. Glauben Sie, dass eine solche methodenorientierte Betrachtungsweise einen positiven Einfluss auf die Arbeit im Krisenstab hat?

Dies kann ich auf jeden Fall bestätigen. Eine strukturierte Vorgehensweise auch in herausfordernden Situationen, unterstützt durch vorbereitete Prozess und  entsprechende IT-Tools, sind erfolgskritische Faktoren für die Arbeit der Krisenstäbe.

Zurzeit entwickeln wir eine neue, optimierte Version von DEMiOS, einem Softwaretool, das Krisenstäbe in der Arbeit unterstützt. Die BASF ist ein Konzern, der an vielen Standorten auf der Welt tätig ist. Können Sie sich vorstellen, dass in der Zukunft die virtuelle Arbeit im Krisenstab von globalen Konzernen über ein solches Tool vereinfacht werden kann?

Wir haben bereits heute ein Kommunikationstool im Einsatz, welches nachweisbare Transparenzen über Entscheidungen, erteilte Aufträge und deren Umsetzung in verschiedenen Arbeitskreisen gleichzeitig bietet. Solche Tools bieten eine gute Unterstützung der virtuellen Abläufe in Krisenstäben. Allerdings können sie Praxistrainings des gesamten Krisenstabes nicht ersetzen.

In Ihrem Vortrag bei der Verismo Expertenrunde im Juni 2019 haben sie die neuen Herausforderungen der Informations- und IT Sicherheit sehr eindrücklich beschrieben. Wie ein aktueller Fall aus Süddeutschland zeigt, sind diese Herausforderungen sehr realitätsnah. Sind Sie der Meinung, dass vor allem kleinere Unternehmen diese Gefahr unterschätzen? Halten Sie eine Zertifizierung gemäss ISO 27001 auch für kleinere Unternehmen für sinnvoll? 

Zunächst einmal stelle ich fest , dass insbesondere KMU’s zwar die Herausforderungen auf Ihrem Radar haben, aber allein aus Ressourcengründen nicht in der Lage sind, allen Herausforderungen zu begegnen. Hier bedarf es der möglichst objektiven Beratungen durch Experten. Ob dann jeweils eine Zertifizierung nach ISO 27001 das Allheilmittel ist, möchte ich zumindest in Frage stellen. Auf jeden Fall wird mit der Norm eine strukturierte Herangehensweise und eine Bearbeitungsanleitung für die Themenstellung an die Hand gegeben.

Wie haben sie die Zusammenarbeit mit Verismo über die letzten Jahre erlebt?

Ich habe in der Vergangenheit die vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit sehr genossen. Insbesondere der Austausch mit anderen Unternehmen in den Expertentreffen haben neue Blickwinkel eröffnet und auch Lösungsansätze vermittelt.

Unser Beraterteam arbeitet in verschiedenen Bereichen mit starken Kooperationspartnern zusammen.

Haben Sie Fragen zu unserem Angebot oder wünschen Sie eine Beratung?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontaktieren Sie uns

VERISMO GmbH

(aus CH) +41 44 910 99 18
(aus DE) +49 6324 9268 994
info@verismo.ch

Kontakt